Besitzabsicherung ~ Wo informiert der Kunde sich?

Internet und persönlicher Berater wichtigste Informationsquellen zur Besitzabsicherung

Moin Moin,

der persönliche Besitz ist fast jedem lieb und teuer – entsprechend sollte er gut geschützt sein. Bei wem würden sich die Bundesbürger informieren, wenn sie ihren persönlichen Besitz mit Versicherungen absichern wollen?

Die wichtigste Informationsquelle stellt das Internet dar. Mehr als die Hälfte der Befragten (56%) würde sich im Netz dazu schlau machen. Bereits auf dem zweiten Platz folgt der persönliche Finanz-/Versicherungsberater mit 44 Prozent.

Besitzabsicherung

Besitzabsicherung ~ Wo informiert der Kunde sich?

Auf den weiteren Plätzen folgen persönlich Vertraute wie Familie (35%) sowie Freunde und Bekannte (30%). Dahinter liegen mit 19 Prozent die Verbraucherschutzzentralen. Acht Prozent würden TV/Hörfunk nutzen, sechs Prozent Printmedien und lediglich drei Prozent Social Media.

Ein großer Teil der Bevölkerung bevorzugt demnach beim Thema Versicherungsschutz einen persönlichen Ansprechpartner.

Leistungen im Schadenfall wichtigster Versicherungsaspekt

Beim Erwerb einer Versicherung zur Absicherung des persönlichen Besitzes stellen Leistungen im Schadenfall den wichtigsten Versicherungsaspekt dar. 71 Prozent der Befragten nannten die Leistungen als wichtigstes Kriterium.

Dahinter folgen mit 48 Prozent ein günstiger Preis und mit 33 Prozent eine schnelle Reaktionszeit des Anbieters bei Fragen/Schadenmeldungen. Weitere wichtige Kriterien sind ein persönlicher Ansprechpartner (30%) und der gute Ruf des Unternehmens (28%).

27 Prozent legen Wert auf eine gute Erreichbarkeit des Anbieters (27%) und 18 Prozent auf ein individuelles Angebot. Die Möglichkeit des Online-Abschluss ist lediglich zwölf Prozent wichtig.

Bei der Absicherung des persönlichen Besitzes kommt somit der Qualität der Versicherung die höchste Bedeutung zu.

Sind Ihre Kunden gut abgesichert?

 

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Mit frischen Grüßen von der Nordseeküste …

Sven Riemann

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