Roger Rankel über persönliche Weiterentwicklung
Sich nicht zu verändern, bedeutet Stillstand. In einer schnelllebigen Zeit wie unserer ist das gefährlich. Und es ist auch persönlich unbefriedigend. Bis zum Alter von 20, 25 Jahren saugen die meisten Menschen neue Erfahrungen förmlich auf; das Leben ist spannend und bereichernd. Warum wollen Sie irgendwann damit aufhören, zu wachsen und dazuzulernen? Vier Gewinnerstrategien für Ihren Erfolg.
Gewinnerstrategie 1: In sich selbst investieren!
Fast jeder behauptet von sich, er wolle gerne Neues lernen. In Wirklichkeit aber klammern sich viele Menschen an alte Gewohnheiten. Neues ist oft schwierig, und Veränderungen machen Angst. Das betrifft nicht nur Einzelne, es betrifft auch Unternehmen und sogar ganze Branchen. Die Musikindustrie hat Jahre gebraucht, um sich auf die Vorlieben der Internetgeneration einzustellen. Traditionsfirmen sind untergegangen, weil sie überzeugt waren, Schreibmaschinen oder mechanische Uhren seien unersetzlich, obwohl PC und Digitaluhr längst reißenden Absatz fanden.
Nicht nur ein Lippenbekenntnis
Machen Sie ernst mit dem Lippenbekenntnis zur Weiterentwicklung und lernen Sie tatsächlich regelmäßig etwas Neues. Hirnforscher haben festgestellt, dass viele Menschen ab dem 50. Lebensjahr nur noch in alten Gewohnheiten denken, arbeiten und leben. Doch wer nichts Neues mehr lernt, beraubt sich wichtiger Möglichkeiten, sich und sein Leben zu verbessern. Schlimmer noch: Diese Vorgehensweise ist höchst gefährlich für unser Gehirn! Wer nichts Neues mehr lernt, nutzt nur noch seine alten „Mindways“, das heißt die Datenautobahnen im Gehirn, die er bereits angelegt hat. Das Gehirn wird nicht mehr aktiviert, neue neuronale Verbindungen zu schaffen. Das ist bequem, es strengt nicht an. Doch Neurologen warnen davor, dass unser Gehirn so langsam, aber sicher seine Leistungsfähigkeit einbüßt, bis hin zur Demenz-Erkrankung.
Immer neue Herausforderungen
Sorgen Sie für geistige Fitness, indem Sie sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Reisen Sie an unbekannte Orte, lernen Sie neue Sportarten, lesen Sie interessante Sachbücher, erlernen Sie eine Sprache oder ein Instrument. Besuchen Sie Seminare zur persönlichen Weiterentwicklung, etwa zu Kommunikation und Rhetorik, persönlichen Auftreten und Optik, Selbsterfahrung und Zielfindung. Halten Sie sich in Ihrem Fachgebiet fit und begeben Sie sich regelmäßig auf neues Terrain. Werden Sie immer wieder zum Lehrling! Lassen Sie sich auf Menschen ein, die ganz anders sind als Sie und profitieren Sie von einem Austausch – kurz: Bleiben Sie neugierig und in Bewegung! Es hält Ihren Geist flexibel und stärkt Ihren Erfolg.
Gewinnerstrategie 2: Sofort oder nie!
Früher hieß es, Neues solle man spätestens binnen 72 Stunden umsetzen. Im Zeitalter der Schneckenpost und des Festnetztelefons mag das richtig gewesen sein. Doch unser Alltag ist heute viel schnelllebiger als noch vor zwanzig Jahren. Was man nicht sofort tut, rückt in den Hintergrund. Deshalb empfehle ich Ihnen, sofort mit der Umsetzung des Gelernten zu beginnen. Wenn Sie ein Rhetorik-Training absolviert haben, wenden Sie es gleich im nächsten Gespräch an. Wenn Sie ein Ziele-Seminar besucht haben, leiten Sie gleich im Anschluss die ersten Maßnahmen zur Umsetzung ein.
Kommen Sie sofort ins Handeln, gelingt die Umsetzung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Warten Sie länger, sinkt die Wahrscheinlichkeit rapide. Ersetzen Sie die alte 72-Stunden-Regel durch eine zeitgemäße 24-Stunden-Regel. Denn Erfolg ist das, was erfolgt! Positive Veränderung findet entweder sofort statt – oder nie.
Gewinnerstrategie 3: Keine halben Sachen!
Tun Sie das, was Sie tun, zu 100 Prozent. Vermeiden Sie Halbherzigkeiten und Schlampereien. Wenn Sie einen Termin wahrnehmen, bereiten Sie sich gründlich darauf vor – nicht nur auf die Sache, sondern auch auf Ihr Gegenüber. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen Kundentermin oder ein Gespräch mit Kollegen oder Geschäftspartnern handeln. Prüfen Sie vorab allerdings, ob Sie dieser Termin wirklich Ihren Zielen näher bringt. Handeln Sie nach dem Motto „Ganz – oder gar nicht!“ Wenn Sie ein Seminar besuchen, seien Sie präsent und beteiligen Sie sich. Wenn Sie ein Projekt übernehmen, geben Sie Ihr Bestes, um es zu einem glücklichen Abschluss zu führen.
Zusagen unbedingt einhalten
Halten Sie Zusagen und Absprachen ein, seien Sie ein verlässlicher Partner. Konzentrieren Sie sich voll auf die anstehende Aufgabe und auf Ihr Gegenüber. Wenn Sie im Kundengespräch sind, steht Ihr Kunde im Fokus und nicht Ihr Smartphone. Wenn Sie telefonieren, verdient Ihr Gesprächspartner Ihre volle Aufmerksamkeit. Er wird es spüren, wenn Sie nebenbei Ihre Mails bearbeiten. Und Sie werden sich hinterher fragen, ob Sie überhaupt alles Wesentliche gesagt und mitbekommen haben.
Das alles ist selbstverständlich für Sie? Dann sehen Sie mir den Hinweis nach. Im Alltag erlebe ich es leider häufig anders … .
Gewinnerstrategie 4: Kontinuierliche Verbesserung!
Jedes Qualitätsprodukt unterliegt einem KVP, einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Jedes Waschmittel wird stetig optimiert, und ein PKW von heute hat in Ausstattung und Technik kaum noch etwas mit seinem Vorläufermodell von 1980 zu tun. Der Golf verkauft sich auf diese Weise seit 30 Jahren, und mit Persil haben schon unsere Urgroßmütter gewaschen. KVP ist die Methode, um Ihrem Erfolg Dauer zu verleihen.
Begeisterung
Letztlich bedeutet KVP nichts anderes, als in wichtigen Lebensbereichen regelmäßig Bilanz zu ziehen. Was lief gut, was weniger gut, und wie können Sie sich verbessern? Stellen Sie sich diese Fragen in Bezug auf erfolgskritische Kompetenzen. Wenn Sie Führungskraft sind, reflektieren Sie Ihre Fähigkeit, Mitarbeiter zum Erfolg zu führen. Beachten Sie Warnsignale wie hohe Fluktuation und Krankenstände. Wenn Sie Lehrer oder Trainer sind, achten Sie darauf, wie gut es Ihnen gelingt, Ihre Schüler zu begeistern und den Stoff zu vermitteln. Nehmen Sie Feedbackbögen ernst. Wenn Sie Verkäufer sind, messen Sie sich an der Einhaltung von Terminen, Umsatzzielen und Empfehlungsquoten.
Immer wieder neu ausrichten
Ich weiß nicht, ob Sie selbst Golf spielen oder einem Golfspieler schon einmal aufmerksam zugeschaut haben. Nach jedem Abschlag richtet er sich neu aus. Ein persönlicher KVP bedeutet eben dieses Sich-immer-wieder-neu-ausrichten. Konkret heißt das, vergangene Erfahrungen kritisch zu analysieren. Nur so können Sie aus Fehlern lernen. Herausragende Leistungen und Erfolge sind nicht das Resultat spontaner Hauruck-Aktionen. Sie sind in der Regel das Resultat kontinuierlichen Engagements und stetiger Optimierungen!
Dies sind nur vier von 30 Gewinnerstrategien, die das HÖRBUCH-SEMINAR für Sie bereit hält!
Zur Person
Andere reden nur drüber, Roger Rankel beherrscht ihn aus dem Effeff: umsatzstarken Vertrieb. Ob mitreißender Vortrag, praxisorientiertes Verkaufstraining, Coaching der Vertriebsmannschaft oder Einzelbegleitung: Mit Roger Rankel setzen Kunden auf garantierten Erfolg. Er steht für kommunikative Verkaufsförderung, für das strategisch durchdachte und erfolgsorientierte Verkaufsgespräch. Mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem „Großen Preis des Mittelstands“ und dem „Internationalen Deutschen Trainingspreis“ gehört der Vertriebsexperte sowohl für DAX-Unternehmen als auch für erfolgsorientierte Klein- und Mittelständler zur ersten Wahl, wenn es um Kundengewinnung und nachhaltige Umsatzsteigerung geht. Zuletzt veröffentlichte der Bestsellerautor „Das kleine Buch zum großen Verkauf“. Das Wirtschaftsmagazin impulse bescheinigt ihm: „Die Zahl der Neukunden bei Rankels Schülern steigt im Schnitt um bis zu 24 Prozent “
Roger Rankel