Karl Werner Schmitz ~ Das Phänomen Tür

Karl Werner Schmitz  ~ 5 Sinne verkaufen mehr

Ist Ihnen das auch schon passiert? Ihnen fällt etwas ein, Sie gehen stehen auf, gehen zielstrebig in einen anderen Raum, um was zu holen oder zu erledigen, Sie gehen durch die Türe und können sich plötzlich mit dem besten Willen nicht mehr daran erinnern, was Sie ursprünglich wollten. Wenn man dann nochmal zurück geht an den Ursprungsort der Idee, dann fällt es einem (manchmal) wieder ein.

Die gute Nachricht – es ist keine Demenz, es ist normal, weil die Tür eine Grenze ist und der neue Raum neue Beachtung verlangt und so die alten Informationen ausblendet. Man verlässt den Raum in dem die Information war und geht in den Raum, wo die Information nicht war. Die Türe ist die Grenze.

Ereignisgrenze

Der Psychologe Gabriel Radvansky von der University of Notre Dame nennt dies „Ereignisgrenze.“
US-Forscher sprechen von einem räumlichen Aktualisierungseffekt, wenn wir uns vom einen in den anderen Raum bewegen.

Ich kenne den Effekt als Referent schon seit Jahren. Mir ist es das erste Mal in Kiel bei der Provinzial passiert. 4 Tage, 4 mal das gleiche Tagestraining, immer mit verschiedenen Teilnehmern im gleichen Raum im Maritim. Auweia, das war Mega-hart, mein Hirn wusste nicht immer welcher Tag gerade war und mir war es eine Lehre. Seitdem nie mehr das gleiche Traininig im gleichen Raum mit verschiedenen Teilnehmern.

Nun zum Verkaufen, wechseln Sie den Raum (Standpunkt) für verschiedene Beratungssituationen. Eine Regel von mir lautet: Vom Gehen, zum Stehen, zum Sitzen. Das könnte bedeuten – Begrüßung, WarmingUp, Verhandeln. So klappt´s dann auch mit dem Verkauf

Auf gute Zusammenarbeit und gutes Gelingen

Karl Werner Schmitz

 

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