Unternehmer wurden gefragt
~ Unbürokratische Schadenregulierung am wichtigsten
Moin, Moin,
die aktuelle Umfrage Unternehmer der Versicherung hat ergeben:
Leistungen und Schnelligkeit bei der Schadenregulierung sind für Selbstständige die wichtigsten Aspekte bei der Auswahl von Gewerbeversicherungen.
Auf die Frage, worauf sie bei einer Firmenversicherung am meisten Wert legen, gaben jeweils 45 Prozent der Befragten Leistungen sowie Schnelligkeit bei der Schadenregulierung an.
Time is Money
Die Versicherungen kommen diesem Wunsch mit ihrer unbürokratischen Schadenregulierung nach.
„Nahezu alle Unternehmer sind auf eine schnelle Schadenregulierung angewiesen, um zerstörte Maschinen bzw. Einrichtungen zu ersetzen, damit der Betrieb wieder zum Laufen gebracht wird.
Gleichzeitig haben Unternehmer in der Regel wenig Zeit und wünschen sich eine Versicherung, bei denen die Schadenregulierung ohne großen Aufwand verläuft“, erklärt Maximilian Jetzlsperger, Bereichsleiter Schaden.
„Anspruch der Versicherung ist es, unsere Kunden in dieser für sie oftmals prekären Situation gezielt zu unterstützen und einen reibungslosen Ablauf der Schadenregulierung sicherzustellen.“
Virtuelles Schadenservice-Center für hohe Erreichbarkeit
Erster Baustein dabei ist die Bündelung sämtlicher Telefon- und Schriftanfragen im virtuellen Schadenservice-Center. Nach der Annahme erfolgt die Weiterleitung an den nächsten freien fachbezogenen Mitarbeiter.
Das stellt eine gleichmäßige und effiziente Verteilung der Anfragen und hohe Erreichbarkeit bei fachlicher Kompetenz der Bearbeiter sicher.
Spezialfälle gehen an den zweiten Baustein
„Die große Anzahl an Experten, insgesamt rund 200, und deren professionelles Arbeiten tragen in hohem Maße dazu bei, eine hohe Kundenzufriedenheit sicherzustellen“, erläutert Jetzlsperger.
Er verweist dabei auch auf die Auszeichnungen der Versicherung, die sie im Bereich Firmenkundengeschäft erhalten haben. Zuletzt belegten sie bei der Studie „Industrieversicherungen“ des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ), die auch die Schadenregulierung untersuchte, den zweiten Platz.
Der Moment der Wahrheit
„Der Schadenfall ist der Moment der Wahrheit der Versicherer – dies gilt auch beziehungsweise insbesondere bei Firmenkunden. Die Untersuchung ist einer von vielen Belegen, die die Qualität der Versicherung bei der Schadenregulierung aufzeigen“, so Jetzlsperger.
Die Umfrage Unternehmer ist eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov unter 513 Selbstständigen in Deutschland.
Hinter Leistungen sowie Schnelligkeit bei der Schadenregulierung landete auf dem dritten Platz ein günstiger Preis (38 %). Rund ein Viertel nannte einen persönlichen Ansprechpartner (24 %) als wichtigsten Aspekt. Es folgen Flexibilität bei der Vertragsgestaltung (23 %), ein individuelles Angebot (19 %), Kostentransparenz und eine gute Erreichbarkeit des Versicherers (14 %).
Bieten Sie Ihrem Kunden mehr
Dieser informative Vertriebstipp ist wichtig für Versicherungsmakler, Honorarberater, freie Versicherungsvermittler, Mehrfach-Generalagenten, Maklerpools und für Vertriebe, die Kunden in Ihrer Altersvorsorge beraten und einen besonderen Mehrwert bieten wollen..
Unterstützende Verkaufshilfen zur Beratung Ihrer Kunden, erprobte Vertriebsansätze und treffende Zielgruppenstrategien, erhalten Sie gerne auf Anfrage bei mir.
Weitere Informationen erhalten Sie durch meinen Newsletter und durch mein Gratis-eBook.
Mit frischen Grüßen von der Nordseeküste …
Sven Riemann

PS: Schreiben Sie mir doch kurz Ihre Anfrage oder Ihre Meinung, übrigens finden Sie alle aktuellen Termine um Ihre Erfolgskarriere voranzutreiben hier und die Sven Riemann App für die Hosentasche gibt´s hier auch noch für Sie dazu.
Interesse?







